Wir durchlaufen eine beunruhigende Entwicklung, in der Politik und Medien unsere diffusen Ängste für ihre Selbstdarstellung ausnutzen und schüren. Das impliziert nicht nur eine fragwürdige Ethik, unmoralisches Verhalten und aggressive politische Dogmen. Es führt auch zu Entscheidungen mit sehr realen Folgen für unsere Stabilität, Sicherheit und nationale Verteidigungsfähigkeit.
Unsere psychischen Schutzmechanismen (Verteidigung gegen Desinformationskampagnen, Propaganda, etc.) sind von dieser Verwundbarkeit gefährdet. Man vergisst leicht, wie sich unsere Lebensumstände auf unser Verhalten auswirken, und umgekehrt. Die jüngsten Krisen haben uns jedoch vor Augen geführt, wie sehr wir uns unter den geeigneten Umständen – zum Positiven wie zum Negativen – verändern können.
Dies hat uns veranlasst, den ersten einer Reihe von Artikeln zu verfassen, die sich mit unserer neuen gesellschaftlichen Verwundbarkeit befassen. Und mit Lösungsansätzen, was wir dagegen tun können.
Beitrag als PDF:
Über die Autoren:
Sara “Beau” Hjalmarsson: hat einen Abschluss in Counterterrorism Security and Intelligence an der Edith Cowan University in Perth, West Australia. Während der Covid-Pandemie arbeitete Sara als Anti-Geldwäsche-Expertin bei Finanzinstituten in Schweden und Malta. Sara is Autorin eines Buches über Gewalt und Selbstverteidigung.
Schoresch Davoodi: ist Politikberater und stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg und kandidiert derzeit für das Europaparlament 2024.
Alexander Kohler: ist bei der Piratenpartei Deutschland für den Themen- bereich Außen- und Sicherheitspolitik zuständig. Er organisiert die jährliche Piraten- Sicherheitskonferenz in München. Er schreibt zu hybrider Kriegsführung, insbesondere zu Fragen der Informationskriegsführung und Resilienz. Er arbeitet als Berater für Cyber Security.
0 comments on “Angriff auf unsere Sicherheit:”