Lagebild

Lagebild Oktober

Photos LTR: Spenser/Unsplash; Stephen Johncock/MOD; Russell Watkins/DFID; Cynthia King/DoD. Published under CC and OGL.

Norwegen – Norwegen reaktiviert Marinestützpunkt

12.10.2020 – Um den USA zu helfen, wird eine Basis für Atom-U-Boote in der Nähe von Trondheim reaktiviert, um den Nordatlantik und das Nordpolarmeer besser abdecken zu können.

Jemen – gestrandeter Öl Tanker

14.10.2020 – Ein UN-Team muss wochenlang warten, bis es Zugang zu einem im Jemen gestrandeten Tanker bekommt. Die Gefahr besteht, dass vier Mal mehr Öl ausläuft, als bei der Exxon Valdez Katastrophe in Alaska.

Mali – Neuer Premierminister

08.10.2020 – Der Übergangspräsident Malis hat den neuen Premierminister ernannt. Der für West Afrika zuständige höchste UN-Mitarbeiter informierte den UN Sicherheitsrat über die aktuelle Situation, die mit dem Putsch am 18. August ihren Anfang nahm.

China – Absage an Waffenkontrollabkommen

22.10.2020 – China sperrt sich gegen ein trinationales Abrüstungsabkommen bezüglich Nuklearwaffen. Die Welt verändert sich hier mit neuen Spielern im Vergleich zum Kalten Krieg.

Indien – Austausch von Satellitendaten

27.10.2020 – Die USA und Indien schließen eine Militärabkommen bezüglich des gegenseitigen Austauschs von Satellitendaten. Indien bekommt damit Zugriff auf GPS- und Echtzeitdaten, die militärisch genutzt werden können.

Nordkorea – Die geheimen Geschäfte

20.10.2020 – Mit einer umfangreichen Recherche und dem Einsatz von verdeckten Journalisten in Nordkorea konnte ein einzigartiger Dokumentarfilm erstellt werden. “The Mole” beleuchtet die umfangreichen Versuche, mit Waffen und Drogengeschäften an Devisen zu kommen.

Türkei – Mittelmeerstreit

22.10.2020 – Die Tükei verlängert die Mission des Forschungsschiffes, welches den Streit mit Griechenland um die Suche nach Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer ausgelöst hatte.

Libanon – Neue Regierungsbildung

22.10.2020 – Hariri, der schon einmal den Ministerpräsidentenposten im Libanon inne hatte, hat den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.

Kambodscha – Chinas Marinebasis Projekt

17.09.2020 – Aus dem September, aber trotzdem aktuell: Ein geflopptes Touristenressort könnte sich zu einem chinesischen Marinebasis-Projekt entwickeln. Die USA vermuten, dass China das strategisch günstig gelegene Ressort als Keimzelle für eine Marinebasis nutzen könnte, um seinen Zugriff auf das Südchinesische Meer auszubauen.

0 Kommentare zu “Lagebild Oktober

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.